Ihr Vermieter in Barth mit mehr als 1000 Wohnungen!

Ostseezeitung am 09.09.2020: Barther Spielplätze sollten auf Vordermann gebracht werden

OZ_09.09.2020.pdf

Herr Volker Stephan hat seinen Artikel untertitelt mit: In die Debatte um Spielplätze in der Vinetastadt kommt wieder Bewegung.

An dieser Debatte wollen wir uns beteiligen.

Nach der Lektüre des Zeitungsartikels bedauern wird, dass niemand von der WOBAU an der Sitzung des Ausschusses für Schule und Soziales teilgenommen hat. Gern hätten wir den Sachstandsbericht der Bürgeramtsleiterin Anja Gabriel gehört und uns an der Diskussion über unsere Spielplatzanlage in Barth-Süd beteiligt – mit Fakten und Argumenten zur Flüchtlingsarbeit der WOBAU und des von ihr unterstützten Vereins WILLKOMMEN IN BARTH e.V.

Denn darum geht es bei unserer Spielplatzanlage: Es handelt sich um einen Integrationsspielplatz, der an keinem anderen Ort als in räumlicher Nähe zu unserer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete hätte errichtet werden können. Er befindet sich zentral positioniert im Stadtteil Barth-Süd, liegt in unmittelbarer Nähe zur Kindertagesstätte Wirbelwind in einem gemütlichen Umfeld und ist von allen Barther Kindern leicht erreichbar und sollte von ihnen auch unbedingt genutzt werden  – denn Integration stellt eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen dar. Dass ein so bedeutendes Thema auch Spiel, Spaß und Erlebnis bedeuten kann, wird hier erlebbar. Wir haben die Integrationspotenziale unseres Spielplatzes bislang außerordentlich erfolgreich genutzt, aber noch nicht ausgeschöpft!

 

WohWi Corona